Wie Sparbuchzinsen das Geld entwerten

Wo gibt es gute Sparbuch Zinsen?

Des Deutschen liebstes Kind in Bezug auf Geldanlage wird seiner Aufgabe nicht mehr gerecht – Zinsen für Einlagen auf dem Sparbuch führen inzwischen zu Geldvernichtung, statt zur Geldvermehrung. Sparer, die immer noch auf den Klassiker in der Geldanlage vertrauen, können noch so viel an Kapital dort mehren – am Ende des Tages ist es ein Verlustgeschäft.

Zinsen deutlich unter der Inflationsrate

wo gibt es gute Sparbuchzinsen

Nicht erst seit Eintreten der Eurokrise und dem seit einigen Jahren anhaltenden Zinstief sind Sparbücher eine der sichersten Methoden geworden, um Geld zu vernichten. Sparbuchzinsen, die bei den meisten Banken früher leicht über der Inflationsrate lagen, wurden durch die Steuer unter eine Marge gedrückt, die noch eine positive Rendite verhieß. Wer heute eine Verzinsung für seine Sparanlage sucht, muss das Internet bemühen, Banken und Sparkassen vor Ort sind nicht mehr konkurrenzfähig. Sparbuchzinsen zwischen 0,3 und 0,5 Prozent pro Jahr auf die Einlagen sind inzwischen die Regel. Rechnet man jetzt noch die Steuer auf den mageren Zinsertrag an, bleibt den Anlegern nur noch eine negative Rendite. Trotz allen Bemühens, der Kapitalstock wird nachweislich auch durch den Kaufkraftverlust aufgezehrt, Sparbuchzinsen sind ein Mechanismus zur Geldentwertung. Und nicht nur die: Inzwischen sind auch viele Bundesanleihen nicht besser. Bei einigen aktuellen Emissionen von  kurzlaufenden Bundesanleihen muss der Anleger für die Zeichnung der Papiere dem Bund sogar noch Geld überweisen. Wobei von einem besonderen Prestige der Papiere nicht von ausgegangen werden kann. Sicherheit hat heute seinen Preis.

 

Alternativen finden sich im Internet

Wer das Sparbuch aufgrund seiner vorgeblichen Flexibilität den Vorzug vor anderen Anlagen gibt, sollte einmal die Sparbuchzinsen mit den Renditen von Tagesgeld vergleichen, die sich im Internet finden. Diese bewegen sich zumindest noch oberhalb der Inflationsrate und haben den Vorteil, dass sie nach Steuern auch in Zeiten niedriger Verzinsung noch einen leichten Gewinn abwerfen. Darüber hinaus haben Tagesgelder den Vorteil, wie der Name sagt, täglich verfügbar zu sein. Überwiegend ausländische Banken machen es vor, dass es nach wie vor möglich ist, faire Guthabenzinsen zu bieten.

Natürlich ist auch Festgeld eine Alternative. Die Zinsen für Festgeld liegen bei langen Laufzeiten noch über 3%.

Wer auf dem Sparbuch besteht, findet übrigens auch bei diesen Anbietern die Option, Sparbuchzinsen deutlich über dem Niveau der meisten deutschen Banken und Sparkassen vor Ort zu erhalten. Anleger sind allerdings gefordert, sich über Vergleichsrechner im Internet auf dem Laufenden zu halten, um von diesen Angeboten zu profitieren – die Alternative ist ein Verlust des eigenen Angesparten.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.